Ithuba Grundschule

Ein Freund von mir baut Schulen in Afrika und hat mich eingeladen, seiner Non-Profit Organisation buildCOLLECTIVE bei der Arbeit zu beobachten. In einem kontinuierlichen Projekt kommen Studenten aus Europa nach Mzamba, einer größeren Gemeinde an der Wild Coast in Südafrika. Es entsteht eine Grundschule für mehrere hundert Schüler, 4 Klassen sind bereits seit längerer Zeit in Betrieb. Das Projekt strebt danach, die Messlatte so hoch als möglich zu setzen auf einer Skala der Nachhaltigkeit, des lokalen Ressourcen-Managements und der Ausbildung aller Beteiligten. Ich konnte bei diesem aussergewöhnlichen Projekt 2014 und 2015 teilnehmen und habe das Projekt dokumentiert, um den Beteiligten mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Das Projekt “Ithuba” vereint die Arbeit von mehreren Vereinen und NPOs:

Ithuba NPO – http://www.ithuba.org/ – Hat die Schule gegründet, unterstützt die Herstellung der Gebäude und verwaltet die Führung der Schule.

Verein Bauen für Orange Farm e.V. – http://www.orangefarm-ev.de/ – Architekt Markus Dobmeier trägt für den Master Plan der Anlage Verantwortung, designte und baute mehrere Klassenräume gemeinsam mit Studenten der Architektur HS München.

buildCOLLECTIVE NPO – http://www.buildcollective.net/ – Organisiert Design – Build Projekte mit Studenten aus Österreich um die Klassen herzustellen. Siehe auch meinen Artikel über ein anderes Projekt in der Nähe der Schule: Brücke über den Mzamba Fluß.